Parchal 1. – 10.10.2025
Jetzt steht unser Schiff auf dem Werftgelände in Parchal und wir haben einige Arbeiten noch zu organisieren. Der Rigger hat festgestellt, daß unser stehendes Gut für die Atlantiküberquerung ausgetauscht werden muß. Vasile hat an unserem Unterwasser Copper Coat einige Stellen entdeckt, welche noch ausgebessert werden müssen. Unsere Kühlaggregate, welche wir in Deutschland bestellt haben, sind leider erst am 9.10 vor unserem Abflug angekommen. Der Schreiner konnte jedoch schon an unserer Küchenfront eine Platte aussägen, damit wir an die Isolierung von unserem Kühl- und Gefriehrschrank ran kommen. Wir haben die kompletten Segel abgemacht und zusammen gelegt, sowie die Elektrik am Mast entfernt. Jetzt kann der Rigger den Mast legen. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, haben wir an unserer Teakbank die Sikkastreifen entfernt, geschliffen, gereinigt und wieder verfugt. Danach haben wir das Gel Coat mit Naßschleifpapier geschliffen, poliert und gewachst.




https://www.youtube.com/shorts/jz8OsVjztnE
unter diesem Link könnt ihr das Video zum Mast legen anschauen.







Am Sonntag haben wir einen Fahrradausflug nach Portimao gemacht. Der Ausflug ging zuerst einmal in den Baumarkt, dann in einen Elektromarkt, weil wir einen Wasserkocher mit ca. 1000 – 1500 Watt suchten. Danach noch in ein Shoppingcenter. Sonntags sind hier alle Läden geöffnet. Durch Zufall sind wir an einem Straßenfest vorbei gekommen, haben ein Bier getrunken und bei einem Imker 4 verschiedene Honigsorten gekauft. Beim Biertrinken hatten wir eine richtig nette Bekanntschaft mit einem Portugiessen gemacht, welcher in Deutschland aufgewachsen ist und seit 3 Jahren wieder in Portugal lebt. Abends sind wir noch Pizzaessen gegangen, direkt neben dem Brunnen und dem Karusell.







Heimaturlaub vom 10. – 28.10.2025

Um 12.00 Uhr hat uns das Uber abgeholt und an den Flughafen Faro gebracht. Franzi hat uns um 21.00 Uhr in Memmingen abgeholt. Am Sonntag haben wir die restlichen Möbel zusammen mit Dania nach Würzburg gebracht und in ihrer WG übernachtet. Während unserem Heimaturlaub haben wir unseren Garten und Haus winterfest gemacht, Arztbesuche erledigt, Freunde getroffen und noch alle anfallenden Arbeiten für das nächste halbe Jahr erledigt. Wir freuen uns, wenn wir wieder von den jetzigen 10 Grad Temparatur zu den den 25 Grad in Portugal kommen. Gerd bringt uns am Dienstag auf den Flughafen nach Memmingen.
Parchal 28. – 31.10.2025
Am Dienstag um 13.30 Uhr sind wir in Faro angekommen. Wir sind in die Bäckerei Paul, am Flughafen, welche wir von Frankreich kennen, zum Kaffee trinken gegangen. Danach haben wir uns ein Uber bestellt und sind 1 Stunde später bei Regen in Parchal angekommen. Eigentlich wollten wir zum Essen gehen, aber es hat am Abend so stark geregnet, dass wir an Bord gekocht haben.


Am Mittwoch habe ich innen das Boot gereinigt, da der Kühlmonteur die Aggregate, Kompressoren und Isolation angebracht hat. Gunnar ist zuerst mal zu den ganzen Handwerker gegangen und hat sich vom Urlaub zurück gemeldet. Eigentlich sollte der Mast während unserer Abwesenheit gestellt werden. War aber leider nicht so. Gunnar hat die ganzen Ersatzteile sortiert und teilweise angebracht, welche er von zu Hause mitgebracht hat.
Am Donnerstag kam dann der Rigger und gab uns den Termin für Dienstag, dass der Mast gestellt wird. Mittags kamen auch wieder die Angestellten von der Fa. Slick Hull und haben an unserem Unterwasserschiff weiter gearbeitet. Wir haben im Cockpit am Boden die Sikkastreifen rausgemacht. Gegen 16.00 Uhr sind wir dann meistens in das Cafe CroCante zum Kaffee trinken gegangen und danach noch in den Aldi, Lidl oder Continente. Neben dem Lidl war noch der Händler China Casa da hat man alles bekommen, was man sich nur vorstellen kann. Abends sind wir mit Anne und Jörg und deren Bekannten Christian und Michael zum Hähnchen Essen nach Portimao gegangen.
Am Freitag haben wir die Fugen von unserem Teakboden sauber geschliffen. Mir tat der Rücken so weh, da es zu eng war um sich hinzu knien. Deshalb habe ich mich hingesetzt und in gebügter Haltung am Boden die Fugen geschliffen. Gegen 16.00 Uhr sind wir wieder Kaffee trinken und einkaufen gegangen. Wir haben ja jetzt einen wassergekühlten Kühlschrank und können diesen an Land leider nicht ausprobieren. Also kaufen wir jeden Tag einen Beutel mit Eiswürfel, um unsere Lebensmittel zu kühlen. Und wir haben auch immer wieder Weine mitgenommen zum testen, da Gunnar ja für die Karibik einen Weinvorrat zu legen will. Abends sind wir nochmals nach Portimao zum Hähnchen Essen gegangen, die waren echt lecker vom Holzkohlegrill.
